... und zwar ein grosser.
besserung ist nicht in sicht - eher im gegenteil. durch die angekündigten temperaturen werden wir noch viel öfter mit unserem gartenschlauch bewaffnet draussen stehen und rasensamen inkl. dünger beregnen müssen. argh!
... und zwar ein grosser.
besserung ist nicht in sicht - eher im gegenteil. durch die angekündigten temperaturen werden wir noch viel öfter mit unserem gartenschlauch bewaffnet draussen stehen und rasensamen inkl. dünger beregnen müssen. argh! 



... man kan die uhr nach stellen: jeden abend zwischen 20:00 uhr und 20:30 uhr haben wir besuch.
eine kleine bachstelze macht sich über den frisch abgetragenen bereich her und isst zu abend. guten appetit!
in sachen kratzer in den fensterglasscheiben haben wir einen kompromiss gefunden: der sieht so aus, dass wir zwei der vier scheiben ersetzt bekommen. details werden hier aber nicht verraten.


juhu!
gestern haben wir dann die oberste kiesschicht auf der nordseite abgetragen, damit wir dort auch verfüllen und letztendlich säen können. der abgetragene kies dient nun als wurzelverkleidung an der böschung und stabilisiert hoffentlich das gefälle etwas. oder hätten sie eine andere idee für die aus dem erdhaufen gesammelten wurzeln, grassoden und ähnliches gehabt? falls ja: schade... zu spät.
die ersten pflanzen haben ebenfalls einzug gehalten: neben einer wunderschönen rose, die bereits auf dem zukünftigen rasen platz gefunden hat, sind tomaten, paprika, gurken, kräuter, eine forsythie, eine calla, eine 'müden'-rose sowie eine zitronengeranie eingezogen. eine fette henne, diverse geranium-pflanzen, kleine eiben, etwas efeu und seckgge warten ebenfalls auf ihren endgültigen platz.
das kleine highlight ist allerdings schwiemas heissgeliebter wanderbaum, der nun vor unserer haustür seinen platz gefunden hat: ein kleiner ahorn, dessen blätter in allen farben sprießen: mal grün, mal braun, gelb oder rot. eine wunderschöne pflanze (die wir gut hegen werden! dankeschön conny!
).
und damit wäre ich auch die schuld los, die dingdong hier mal zu zeigen : das ist der kleine runde punkt links neben der haustür.
es grünt also langsam rund um unser häuschen...

der rollladen ist eine maßgeschneiderte sonderlösung und liegt zweiteilig auf den fensterbänken auf. ein schienensystem, dass auf die fensterrahmen aufgebohrt ist, sorgt für die führung des von unten nach oben laufenden systems. im oberen drittel des rollladens haben wir pro rollladen 5 lochlamellen setzen lassen, die als insektenschutz & lüftung fungieren.
ausserdem stand gestern noch der dritte (!) montagetermin für die doflütü an. beim ersten wurde der rahmen eingebaut. beim zweiten die türen geliefert und da die bänder fehlten, wurde für gestern ein termin vereinbart... leider fehlte ein teil für die türgriffe und so wird noch ein 4. mal an der doflütü gewerkelt. aber immerhin hängt sie inzwischen...