Freitag, 7. September 2007

goodbye nr. 2...

als erstes was ganz dolle wichtiges:



happy birthday, jojo!
wir haben dich lieb!!!


jetzt zum thema:

man glaubt es kaum, aber nach fast vier wochen hin und her, haben wir diese woche endlich das angebot von hersteller nr. 2 im briefkasten gehabt. und was soll ich sagen? ich habe der netten dame eine email geschrieben; hier etwas text daraus:

"In unserem Gespräch am 11.08. haben wir - unseres Wissens - festgelegt, dass die Wohnfläche nach DIN nicht weniger als 160 qm betragen darf, da wir ohne Keller bauen müssen. Ihr Angebot umfasst ein 140 qm Haus, dessen DIN Wohnfläche im Angebot mit 0,00 angegeben ist. Der am 11. ausgearbeitete Grundriss - umgearbeitet auf die 160 qm - fehlt in Ihrem Angebot komplett. Wir hatten Wert darauf gelegt, dass der HWR mindestens 12-15 qm hat. In Ihrem Angebot ist ein HWR mit einer Grösse von etwas über 4 qm enthalten.
Des weiteren können wir nicht erkennen, dass Ihr Angebot die Merkmale nach KfW40 erfüllt. Ein gesonderter Hinweis darauf fehlt. Im ausgedruckten Standard-Angebot ist die Gastherme enthalten; weiter hinten auf Seite 6 von 7 wird diese dann zwar in die gewünschte Wärmepumpe gewandelt, aber die diversen "Aufpreise" (gilt auch für weitere Punkte!) in Klammern dahintern verwundern doch. Die angefragte Regenzisterne, der dazugehörige 2. Wasserkreislauf im Haus und auch viele andere Dinge, die wir besprochen haben, fehlen ebenfalls. Diese aufzulisten, wäre mühsam, weshalb wir uns dies jetzt sparen.
Die Frage, die sich uns nun stellt, ist, warum wir eigentlich das Gespräch mit Ihnen geführt haben. Dieses Gespräch hat fast vier Stunden gedauert und wir haben eine Strecke von 200 km dafür auf uns genommen. Dafür erhalten wir jetzt ein Standard-Angebot, dass - abgesehen von der Wärmepumpe - keine unserer Anforderungen erfüllt.
Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber nehmen Sie unser Interesse nicht ernst?
Schade, dass ***-Haus an einer Zusammenarbeit mit uns scheinbar nicht interessiert ist.
"


für unbeteiligte mag die formulierung etwas hart klingen, aber wenn die vorgespräche bereits so starten, man der firma wirklich die möglichkeit gibt, das bisherige fehlverhalten zu revidieren und dann nur so ein mist dabei heraus kommt, sollte man eben doch die finger davon lassen... damit fällt der erste hersteller von der liste... ich bin gespannt, ob noch eine reaktion erfolgt. falls ja, melde ich es hier...

was gibt es sonst neues?
- mit hersteller nr.1 sind wir für den samstag verabredet. wir bekommen das "endgültige" angebot vorgelegt und bibbern dem entgegen. passt's ins budget?
- mit hersteller nr. 4 haben wir uns gestern getroffen. ein nettes gespräch, dass man sich aufgrund des vorhergehenden email-verkehrs zwar hätte sparen können, aber so hat man sich mal kennengelernt. änderungen am haus wurden ja auch besprochen und so warten wir nicht ganz umsonst auf neue unterlagen zum wunschobjekt.
- mein mann verhandelt heftigst mit den finanzern... es stehen momentan zwei kreditinstitute zur auswahl... bisher läuft es gut und die verhandlungen gehen voran; mit finanzer 2 steht heute nochmal ein gespräch auf dem plan!
- die vermesser haben sich gemeldet und erste details bekannt gegeben; wenn ich diese verstanden habe, melde ich es hier und nenne details
- geplant ist: hersteller nr. 6 ins haus zu holen; der erste massivbauer in der reihe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen