Mittwoch, 12. September 2007

einmal kreisrunden haarausfall, bitte...

man könnte den eindruck bekommen, dass wir nie das (finanziell) passende haus für uns finden werden. ich habe beschlossen, dass ich jetzt zur schonung meiner magengegend erstmal mindestens 17,3 graue haare und gerne auch einen kreisrunden haarausfall am hinterkopf bekomme...

der ansprechpartner von hersteller nr. 1 zum beispiel stellt dessen haus und das seines neuen arbeitgebers (imaginärer hersteller nr. 7) gegenüber und lässt natürlich seinen neuen arbeitgeber besser aussehen. eines der ersten kommentare meines mannes: die kosten beide gleich viel. ja - abgesehen von 1000-2000 euro hat er da auch recht. nur komisch, dass die budgetpläne für beide häuser - trotz des vergleiches - nicht die gleichen punkte beinhalten... ein versehen oder pure absicht?

der ansprechpartner, der ja hersteller nr. 1 verlassen hat und zum für uns noch nicht in frage kommenden hersteller nr. 7 gewechselt hat, hatte uns ja zudem angeboten, eine freie planung zur vergabe aller gewerke vorzunehmen: das heisst: das haus von hersteller nr. 1 bzw. hersteller nr. 7 würde als aktiv-ausbauhaus gekauft werden und alles, was danach kommt, würde an lokale firmen vergeben werden. es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn es gut durchgeplant ist und koordiniert werden kann. weder mein mann noch ich könnten diese aufgabe übernehmen. der ansprechpartner bot sich ja dafür an. als architekt würde er uns gegenüber auch das risiko für die veranschlagten preise tragen müssen, sagte er... komisch, dass in seiner email der satz "Die Material- und Lohnliste basiert auf meinen Kenntnissen und ist mit einem Sicherheitsaufschlag zu betrachten. Das Risiko der Fehleinschätzung möchte ich nicht tragen." genannt ist... sicher kann uns niemand eine garantie für irgendwas geben, aber den vorschlag machen, alles separat zu vergeben und dann diese art rückzieher zu machen... neeeeee...

der todgeglaubte hersteller nr. 3 indes meint, dass wir die mehrkosten für ein haus bei ihm locker durch das angebot wegstecken können, dass er uns 50.000 euro zu einem sonderzins von 1,99% finanziert. - festgeschrieben für ganz tolle 5 jahre. - das von uns geforderte angebot haben wir derweil immer noch nicht erhalten...

die anderen hersteller melden sich soweit gar nicht (habt ihr anderes erwartet?) und das finde ich momentan auch gut so. die bevorstehenden tage werden sowieso wieder nur ein thema haben: haus! preis? haus! preis? haus! preis? - ich geh' jetzt graue haare zählen... vielleicht lege ich noch fünf stück oben drauf - wenn's denn hilft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen