Montag, 3. Dezember 2007

unterzug / doflütü / küche

das statisch etwas kleinere problem hat uns dann doch noch ganz gross beschäftigt : der sichtbare unterzug im wohnzimmer. in den vergangenen tagen (bzw. bis zum letzten donnerstag) glühten die telefonleitungen zwischen kanada-haus und uns, wegen des im bild blau eingezeichneten balkens...

erst nachdem man uns bilder eines bereits fertig gestellten kanada-hauses mit einem ähnlichem unterzug zeigen konnte, haben wir uns dazu durchringen können, dem makel zuzustimmen. wir haben aber bedingungen gestellt: es sollte auf keinen fall so aussehen, wie auf den fotos! das ganze haben wir uns nochmal schriftlich geben lassen und am donnerstag nachmittag hat dann ein wohl wesentlich erleichterter statiker bei kanada-haus den feierabend eingeläutet.

in sachen doflütü (doppelflügeltür ist einfach zu lang!) haben wir uns auch entschieden. es wird das modell ->. in sachen farbe dürfen sie sich die frage, ob weiss oder ahorn dieses mal selbst stellen. ich verrate nur, dass der glaseinsatz masterkarree heisst und wir eine zuzahlung von knapp 800 € leisten!

das nachtragsangebot für die sanitär-installation ist zwischenzeitlich von uns abgesegnet worden (muss unsere auswahl hier mal zeigen, glaube ich) und in sachen küche haben wir das erste mal die fühler ausgestreckt...

das erste angebot für eine küche haben wir bei einem lokalen möbelhaus angefragt. ich war sehr verdutzt, dass man als erstes nach der frontfarbe der gewünschten küche fragte. man guckt ja auch bei einem auto erst, was für eine farbe man möchte und schaut dann, welche ausstattung die farbe bietet, oder?

aber scheinbar ist "erst die farbe, dann der rest" ein gängiges prozedere, denn auch bei der 2. firma wurde als erstes nach der frontfarbe gefragt. hier sind wir übrigens mit den worten begrüsst worden, dass man am freitag insolvenz angemeldet habe und dennoch gerne eine küche rechnet, aber nicht weiss, wann & ob man sie liefern könne. dafür bräuchten wir aber keine anzahlung leisten. - aha.

wir haben den herren rechnen lassen. er hat uns ein angebot gemacht und die fast üblichen 50% rabatt gewährt. bei weiterem nachhaken, meinte er sinngemäß, dass die firma zwar insolvent, aber nicht bescheuert sei.

soviel dazu. und was wissen wir jetzt? - dass die küche viel zu teuer werden wird!
nächsten samstag geht die küchensuche weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen