Samstag, 7. November 2009

eingangspodest haustür

nachdem man sich über wochen tage ausreichend gedanken über das problem runde schalung gemacht hat, geht man freiwillig dazu über, einfach taten walten zu lassen... man will ja irgendwann mal fertig werden .

also das meisterwerk gezimmert, nachbar's mischer zum xten mal geklaut geliehen und los gehts.














wie haben wir rund geschalt? eigentlich ganz einfach : wir haben kieferbretter auf länge geschnitten (ja, eines zuwenig! ) und mit einem drahtband wie eine art ziehharmonika zusammengenagelt. das ganze wurde dann etwa zur hälfte im boden versenkt, so dass wir den innenraum dann ausheben konnten. der wurde mit mineralgemisch gefüllt.

nach der ersten lage beton haben wir dann, wie an der nebeneingangstür auch, ein dünnes stahlgitter eingesetzt, um mehr stabilität zu erhalten. und dann ging es weiter mit der grauen masse.











zum schluss noch eine kleine absperrung sowie unsere handabdrücke. musste sein.

nächstes jahr kommen dann auf das podest an der nebeneingangstür sowie auch an der haustür noch jeweils 2 stufen. die podeste gelten als basis für den eigentlichen aufgang und werden zum teil später mit überpflastert. natürlich haben wir auch die kantsteine noch an das podest rangesetzt und mit kieseln aufgefüllt. damit ist das projekt spritzschutzkante abgeschlossen.

für dieses jahr war es das...

2 Kommentare:

  1. Wir möchten auch ein Podest mit 2 Stufen erstellen. Habt ihr schon die 2. Stufe gemacht? Habt ihr ev. auch Fotos davon?

    Viele Grüße aus Vorarlberg

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir sie haben, veröffentliche ich es hier :). Die 2. Stufe wird direkt mit den Pflastersteinen geformt und dann ausgegossen. Das geht natürlich erst, wenn wir pflastern. Von daher...

    AntwortenLöschen