Montag, 19. September 2011

gartenwerk 2011

ich hatte ja im april schon angekündigt, dass wir wieder werkeln und inzwischen sind die arbeiten fast abgeschlossen (vom staudenbeet hatte ich ja schon berichtet) und das gartenwerk 2011 neigt sich so langsam dem ende zu . es fehlt noch der zaun (arbeitsstart für die firma: in den nächsten tagen!) und ein paar pflanzen, die umgesetzt bzw. eingesetzt werden müssen.

hier nun aber endlich die versprochenen bilder:

neben der terrasse ist ein kleines kieselbeet entstanden; pflanzen bis dato sind kirschlorbeer, (wachstumsgehemmter) bambus, eine edeldistel, ein chinaschilf, zwei palmlilien und eine seggenart. dieses beet wird sich mit dem zaun allerdings nochmal verändern: der lorbeer kommt raus und die anderen pflanzen werden umarrangiert.





die terrassenumrandung bestand bisher aus diesem tollen gewellten plastikdingern und wurde durch pflaster ersetzt. so ist jetzt alles eben und das rasenmähen erfordert keinen vorherigen scheren-einsatz mehr ...











auf der nordseite haben wir alles neu gemacht : bestehende beete wurden platt gemacht, mutterboden verteilt und der rasen neu angelegt. das zaunfundament des nachbarn wurde einfach hinter dem geerbten buchsbaum versteckt . kirschlorbeer bildet die neue sichtschutzhecke zum gartenhäuschen. weiter vorn geht die rasenfläche dann in einen bereich über, in dem wir sträucher gepflanzt haben: sommerflieder, deutzie, blutjohannisbeere, flieder, garteneibisch und ein hartriegel. an der "grenze" zwischen rasen und sträuchern wird noch kirschlorbeer gesetzt, denn in diesem bereich wird noch ein zauntor angebracht.











den sandkasten kennt ihr ja schon... und deshalb direkt weiter zu unserem neuen lieblingsplatz : die bank unter den eichen - direkt neben der blüh- & dufthecke. die hecke "versteckt" irgendwann (und zumindest im sommer) den blick auf das gartenhäuschen und den damit verbundenen kramsecken. verwendete pflanzen: 2 ranunkelsträucher, eine spiere, eine zaubernuss, eine felsenbirne, 2 sommerjasmin, eine forsythie, ein lila flieder und ein sommerflieder mit dem namen "flowerpower". die hecke ist bereits sehr dicht (wir haben die pflanzen wirklich eng aneinander gesetzt!) und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten jahren entwickeln wird .

bildernachschub gibt's nochmal, wenn der zaun steht. das kann allerdings etwas dauern, denn: die angeheuerte firma wird "nur" die pfosten und riegel setzen. das anschrauben der etwa 300 latten werden wir selbst übernehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen