Freitag, 10. August 2007

vorvertrag & 1. gespräch

der vorvertrag für den grundstückskauf ist diese woche angekommen. ihr müsstet mal sehen, mit wie vielen post-it's ich das gute stück versehen habe... fragen über fragen dazu. und nun heisst es: der countdown läuft, denn der vorvertrag ist der schritt direkt vor dem notartermin. die zeit rennt und wir haben noch all diese fragen dazu zu klären. oder kann jemand von euch erläutern, warum sich §2.1 absatz 2 und §2.3 absatz 2 widersprechen?

am vergangenen samstag hatten wir das erste gespräch mit einem fertighaushersteller - geschlagene fünf stunden lang (!!!). zum schluss hat mir wahnsinnig der schädel gebrummt. ich habe lange nicht mehr so viel verschiedene dinge in so kurzer zeit aufnehmen müssen. neben den anpassungen im grundriss ging es vor allem um die energiegewinnung und deren verschiedene formen. wir möchten uns gerne unabhängig von den lokalen energieversorgern machen - zumindest, was die heizwärme angeht. was liegt da näher als auf kfw60- bzw. kfw40-standard zu bauen? und das geht mit dieser art fertighäusern sehr gut und wird außerdem von der kfw gefördert. auf jeden fall ist es für uns als absolute laien ein schweres unterfangen, entsprechende informationen zu verstehen und so zu verarbeiten, dass es für uns gut verständlich, schlüssig und vor allem finanzierbar ist... wie machen andere das?

hier das corpus delicti in der form, wie es der hersteller anbietet. die farben wären nicht unsere, aber das lässt sich ja anpassen. es wäre ein traum. vor allem dieser zwerchgiebel... er würde uns einen wunderbaren ausblick direkt in das naturschutzgebiet eröffnen.

es stehen noch weitere gespräche mit anderen herstellern aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen