Freitag, 4. April 2008

keine lösung...

... gestern fand ein treffen mit dem bauleiter, dem chef der heizungs- & sanitärfirma sowie einem seiner mitarbeiter statt. die treppenbauer fanden das nicht ganz so doll, aber da mussten sie durch. nachdem einige weitere mängel an der sanitärinstallation durchgesprochen wurden, haben wir uns dem korpus delicti gewidmet. bauleiter & co. waren/sind der meinung, dass man doch einfach die wand aufmacht, um die höhe des duschtellers zu korrigieren. damit gehen wir gar nicht konform.

die innenseite der dusche wurde mehreren sonderbehandlungen unterzogen, denn sie ist - wie alle anderen wände bei uns auch - eine reine trockenbauwand: neben diversen grundierungsschichten wurden natürlich dichtmanschetten um die wasserauslässe gesetzt, die ebenfalls nochmal gummiert wurden. ein entsprechender flexkleber & eine nassraumfugenmasse runden die sonderbehandlung für die innenwände in der dusche ab. durch das aufmachen der wand von der hinterseite und dem versetzen des wasserauslasses würde diese dichte beeinträchtigt. abgesehen davon, dass ein nacharbeiten innerhalb der gesetzten knopfmosaikfliesen dermaßen viel fingerspitzengefühl erfordert, dass ich es eigentlich niemandem zutraue, im nachhinein alles so plan zu bekommen, wie es jetzt ist.

unser bauleiter hat uns tausendfach versichert, dass man von einer evtl. korrektur nichts mehr sehen würde undundund... die verantwortlichen herren standen derweil daneben, ohne etwas von sich zu geben. für uns wäre ein neusetzen der rohre und damit das aufmachen der wände die allerallerletzte alternative. man einigte sich also darauf, dass die sanitärs nach einem anders geformten 3/4'' rohr zur anbringung des duschtellers fahnden. man meldet sich heute bei uns.

die sache mit den entfernten mosaikfliesen unterhalb der halbsäulen an den waschbecken (auf dem bild nicht zu sehen) versuchte der mitarbeiter der sanitärfirma vergeblich zu rechtfertigen. unser bauleiter bot an, auch hier jemanden zu beauftragen, die sache in ordnung zu bringen. aber auch hier haben wir bedenken, dass man den ursprungszustand wieder herstellen kann.
natürlich hat sich heute niemand bei uns gemeldet. versuche, am mittag eine der beiden firmen an die strippe zu bekommen, blieben erfolglos!

ansonsten ist das vorankommen momentan sehr mühsam auch wenn wir gestern & heute natürlich nicht pausiert haben: die treppe wurde ja gestern eingebaut; wir haben uns derweil noch einmal mit dem thema sockelleisten auseinander gesetzt. das schlafzimmer, die ankleide und etwa 3/4 des grossen kinderzimmers haben nun ihre sockel. leider ist uns bzw. dem baumarkt danach das entsprechende material ausgegangen.

heute haben wir begonnen, das laminat im wohnzimmer zu verlegen. das wird noch einiges an zeit in anspruch nehmen. wir hoffen, dass wir dieses wochenende damit fertig werden. parallel haben wir angefangen, die ersten kartons in der wohnung zusammen zu packen. nun wir es hier auch ungemütlich ... kein schöner zustand...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen