Freitag, 23. Mai 2008

offizielle übergabe...

gestern fand sie nun also statt: die offizielle hausübergabe von kanada-haus an uns.

es wurden massig abnahmeprotokolle unterzeichnet und auch einige kleine mängel aufgelistet: die knarzenden ersten drei stufen der treppe, diverse dinge in sachen wärmepumpe und sanitärinstallation (ich bin schon gespannt, wie die den bauschaum vom badewannenrand wegbekommen! ) und zu guter letzt eine nur einseitig abschließbare tür (wie passiert sowas? - ich meine abgesehen davon, dass man an sich selbst zu zweifeln beginnt : eine tür kann von der einen seite aus mit dem schlüssel abgeschlossen werden und von der anderen nicht?).

in sachen kratzer in den fensterglasscheiben haben wir einen kompromiss gefunden: der sieht so aus, dass wir zwei der vier scheiben ersetzt bekommen. details werden hier aber nicht verraten.

zum abschluss gab's noch blümchen für uns (nette geste, wie ich finde) und damit ist die sache bau zu 95% abgeschlossen. einige handwerkertermine warten ja noch auf uns...

zeit ein kleines resümee zu ziehen? (ich meine abgesehen davon, dass wir bedingt durch unsere eigenleistungen 'das nächste haus' in sachen grundriss sicher nach fliesenformaten, tapetenbahnbreiten und ähnlichem planen werden? ) wir sind zufrieden - auch wenn es mit zwei gewerken 'ärger' gab, haben wir unsere wahl kanada-haus nicht bereut. es hätte nicht besser laufen können und wer ohne ärger baut, baut gar nicht.

genau 5 monate und drei tage hat es gedauert: vom ersten spatenstich auf dem grundstück bis zum tag des einzuges. anstrengende monate, in denen wir und unsere familien viel gelernt und erlebt haben. es hat spass gemacht und wir wissen nicht im geringsten, wie wir das bei unseren helfern wieder gut machen können. danke an : mama, henry, joana, julia, nadja, jens, corny, wilhelm, fritz, heinz, marcus und natürlich kanada-haus! (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, falls doch: derjenige weiss sicher, wo wir wohnen und darf mir persönlich die leviten lesen!)

wer jetzt meint, der blog ist hier zu ende, den muss ich enttäuschen : das thema gartenarbeit wird uns noch genug auf trab halten und mit sicherheit weiter dokumentiert. ausserdem lernt ihr jetzt mal den 'alltag' von uns beiden kennen. viel spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen