Montag, 12. November 2007

weiss oder ahorn...

sonntag abend im hause f.: "welche türenfarbe nehmen wir denn? weiss oder ahorn?" "naja, ahorn soll ja schon das laminat haben - dann weiss, oder?" "aber die wände sind doch auch schon weiss..." (stellen sie sich einen beliebigen fortgang des gespräches vor: wichtig: in jedem satz müssen die worte weiss und ahorn mindestens einmal fallen!)

eine tolle vorbereitung auf das planungsgespräch, dass heute stattfand. man macht sich ja so seine gedanken und so ging es dann vormittags zum termin mit 'open end' zu kanada-haus.

es ging gleich zur sache: als erstes stand die haustür auf dem plan... aber lange geschaut haben wir nicht; der milchglaseinsatz wird noch mit irgendwas ersetzt, dass den wortbestandteil 'karree' hat (man kann sich nun wirklich nicht alles merken!), aber sonst war die entscheidung einstimmig.

als nächstes stand die treppe auf dem plan. hier kommt die standardvariante mit edelstahl-streben in frage oder eine ahorntreppe (bilder fehlen) - wir warten auf die aufpreise!

der virtuelle rundgang durch das haus wurde in der küche fortgesetzt, ging über's wohnzimmer in den HWR und endete für das erdgeschoss letztendlich im gäste-WC. im obergeschoss wurde als erstes die elemination des abstellraumes beschlossen & damit auch das versetzen des dachfensters im treppenaufgang. über die beiden kinderzimmer und schlafzimmer inkl. ankleide ging es letztendlich daran, das bad zu besprechen. auch hier keine grossen besonderheiten im ersten schritt (was noch folgt, werden wir sehen...).

dann standen die allgemeingültigen dinge an... als erstes das thema rollläden (hmmm! mein lieblingsthema!) und hier gibt es ein problem : aufgrund der grösse der fenster wird es nicht so einfach möglich sein, die aufsatzkästen im innenraum plan hinzubekommen. was wir aber unter keinen umständen wollen, ist, dass man die kästen hervorstehen sieht. hier gibt es also die erste grosse aufgabe für unseren bauleiter... wir sind gespannt, wie das zu lösen sein wird... nachdem mein mann freiwillig die lebenslange aufgabe des rollladenputzens (die werden weiss!) übernommen hat, wurden noch die fenster geklärt (weiss, kunststoff) und dann kam sie: die frage aller fragen:

WEISS ODER AHORN?

die antwort darauf werde ich jetzt noch nicht verraten (geben sie's zu: das steigert die spannung!)...

das gespräch wurde mit einigen erklärungen zum ablauf dann beendet. der letzte akt für den tag war das aussuchen der nebeneingangstür: die wahl viel bei 4 standard-modellen allerdings nicht sehr schwer. aber: auch hier wird nochmal nach dem 'karree' geschaut...

nach 6 stunden haben wir uns auf den heimweg gemacht; auf selbigem festgestellt, was wir noch vergessen haben, und vorgespräche für die letzte entscheidung des tages getroffen:
PIZZA ODER PASTA?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen