Montag, 12. November 2007

wir bauen ein kanada-haus!

damit ist nr. 8 entlarvt und wir outen uns!

der vertrag wurde am vergangenen mittwoch unterschrieben, der kaufpreis unseres eigenentwurfes steht kurz unterhalb der magischen grenze, die eine x vorne trägt (ersetzen sie das x durch eine beliebige zahl zwischen 1 und 5) und wir sind mit dem erreichten zufrieden:

die fensteransichten stimmen nicht ganz; basis ist ein sonderentwurf namens 'braunschweig' den kanada-haus bereits im repertoire hatte und unser anfänglicher favorit, wie er von nr. 1 angeboten wurde.

die besonderheit an unserem haus wird der zwerchgiebel, der nicht nur die extra-teure verschattungslösung benötigt, sondern auch einen extra-tollen blick in das naturschutzgebiet gewährt, an dessen rand wir bauen.
das erdgeschoss wird als besonderheit das wahnsinnig grosse wohn- & esszimmer haben. der hauswirtschaftsraum muss so gross sein, da wir ohne keller bauen. er wird neben den vorräten auch die erdwärmepumpe (basis: spiralsonden) enthalten.

im dachgeschoss wird der abstellraum noch wegfallen. natürlich haben wir den giebel für das schlafzimmer ausgesucht. das konnte nicht anders sein. bitte noch nicht auf die badeinteilung achten; hier haben wir ganz besonderes vor... pläne werden zur gegebenen zeit vorgestellt.

generelles zur ausstattung: das haus wird als 'sparvariante' gehandelt, d.h., dass wir im endausbau nur fliesen, malern & bodenbeläge auf unserer kappe haben. alle fenster sind mit elektrischen rollläden versehen. als heizungsanlage wird eine 8kw-erdwärmepumpe der firma thermia mit 12 spiralsonden (3m) und einem 180 liter-warmwasserspeicher eingebaut. eine vorbereitung für eine spätere solaranlage planen wir gleich mit. auf eine zentrale be-/entlüftungsanlage verzichten wir. ggf. werden später zwei dezentrale geräte mit wärmerückgewinnung eingebaut.

als bonbons haben wir bei vertragesabschluss die gewünschten dachfenster, insektenschutz innerhalb der elektrischen rollläden an 3 fenstern, sowie als 'standardtür' ahorn-furniert bekommen. des weiteren erhalten wir an allen bodentiefen fenstern abschließbare oliven und tondachsteine statt der im standard enthaltenen betondachsteine undundund... alles zu listen würde wohl den rahmen sprengen.

auf jeden fall könnt ihr euch sicher vorstellen, dass wir aktuell zwei sehr zufriedene bauherren sind, die den ersten spatenstich gar nicht mehr abwarten können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen