Donnerstag, 31. Januar 2008

vorwandinstallationen bad

da meint man doch, es tut sich nichts und erfährt dann ganz nebenbei, dass das EG so fertig ist, wie es das bild im letzten post zeigt. super! ab morgen wird unten die FBH (fussbodenheizung) verlegt.

im OG wird fleissig weiter beplankt & gespachtelt. und im bad geht es voran - die vorwandinstallationen nehmen gestalt an !

links zu sehen ist der rahmen, der unsere badewanne zum drempel hin umranden wird. sie wird etwa 10-15 cm in dieser vorwand verschwinden. wir bekommen so etwas mehr einstiegshöhe unterhalb des drempels und ausserdem ablagefläche...

das bild auf der rechten seite zeigt die dusch'kabine'. wir haben sie zimmern lassen, da eine kabine aus vollglas gegenüber eines bodentiefen fensters zwangsweise dazu führt, sich der gesamten nachbarschaft entweder nackend zu präsentieren oder dem rollladen auf lebenszeit harte arbeit zu bescheren... die realisierte variante - besonders wegen des eingebauten fensters - gefiel uns dann doch wesentlich besser .

besagte dusch'kabine' hat heute auch für etwas bastelarbeit gesorgt...

man nehme ein blatt papier, verschieden-farbige post it und schneide sich aus letzteren eine kopfbrause (gelb), eine duschstange (grün), eine unterputzarmatur (blau) sowie ein anschlusswinkel für den duschschlauch (lila) - und spiele: 'wie positioniere ich die dinge am besten, so dass es mir für den rest meines lebens in dieser dusche auch gefällt!'. - viel spass!

herausgekommen ist die anleitung für die sanitär-leute, die morgen die leitungen in der kabine verlegen werden.





4 Kommentare:

  1. Was bitte ist ein "drempel"?

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Der Drempel ist die senkrechte Wand zwischen der lastaufnehmenden Dachkonstruktion und der obersten Geschossdecke, also die Verlängerung der Hausaußenwand nach oben unter das Dach. Je höher diese Wand ist, desto mehr Platz bietet das Dachgeschoß zum aufrechten Gehen und umso komfortabler wird die Wohnung. Da der Drempel etwa Kniehoch ist wird er auch Kniestock genannt.
    Quelle: http://www.architektur-lexikon.de/lexikon/drempel.htm

    :) :) :) :) :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nio,

    wow, das geht ja richtig schnell bei euch! Den Ausdruck "Drempel" kannte ich auch noch nicht.

    Unser Badewanne steht auch unter der Dachschräge bzw. unter einem großen Dachfenster. So eine Ablagefläche haben wir auch.

    Die Duschkonstruktion ist ja toll! Bleibt dieses "Fenster" dann frei zum durchschauen? Kommt da Glas rein? Oder ist das Ablagefläche?

    LG
    Tamara

    AntwortenLöschen
  4. Das Fenster wird frei bleiben, ja. Es wird eine Glasscheibe eingesetzt und in den Rahmen kommen auch diese kleinen, schnuckeligen, aber leider viel zu teuren Knopfmosaikfliesen, die wir uns ausgeguckt haben :).

    @Tamara: Eure Badewanne mit Ausguck ist auch klasse :D

    AntwortenLöschen